Mit der Ausstellung: Einblick in die Tätigkeitsfelder der teilnehmenden Einrichtungen des Weltkindertages
Der Weltkindertag ist eine Institution in Unterschleißheim. Er wird in 145 Staaten der Welt gefeiert, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.
2024 lautet das Motto: Mit Kinderrechten in die Zukunft. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland fordern zum 70. Geburtstag des Tages die Politik auf, ihre Prioritäten verstärkt auf Kinder auszurichten. Jeder junge Mensch ist eine Chance für die Zukunft unserer Gesellschaft. Es ist das Recht jedes Kindes, sein Leben unabhängig von Herkunft oder Aufenthaltsstatus gestalten zu können. Investitionen in Kinder sind entscheidend, um aktuelle Herausforderungen zu bewältigen – und es gilt, die Kinder- und Menschenrechte als demokratische Gesellschaft zu verteidigen, frei von Diskriminierung.
Um die Entwicklung und kindgerechte Förderung bemühen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich in allen verantwortlichen Organisationen und Einrichtungen der Stadt Unterschleißheim. Kindern die gleichen Chancen einzuräumen, sie entsprechend zu fördern, ihre Würde zu schützen und ihre Persönlichkeit zu achten gilt als zentrale Aufgabe. Ebenso wichtig ist es, Kindern ihre Rechte zu vermitteln und sie ernst zu nehmen.
Ein vielseitiges Mitmachangebot in den Räumen des Bürgerhauses, auf der Bühne und bei schönem Wetter auch auf dem Rathausplatz lädt zum Mitmachen ein. Der Weltkindertag 2024 – eine besondere Begegnung für alle Kinder und ihre Familien!
Ausstellung: Freitag, 27. September (Eröffnung: 15 Uhr) – Donnerstag, 03. Oktober 2024
Foto: iStock_Tgordievskaya