Mit Christina Schmiedel I Alexander Schmiedel I Tom Ditz I René Oltmanns
Moderation: Barbara Lackermeier
Was ist gutes und richtiges Handeln? Und ist es in unserem kapitalistischen Wirtschaftssystem überhaupt noch möglich? Diese Frage ergründet Theresa Hannig in ihrem Roman Pantopia. Die mit der Schauspielerin und Regisseurin Christina Schmiedel entwickelte szenische Lesung für fünf Stimmen bringt dem Publikum die Themen und Figuren dieser aufwühlenden Story drastisch nahe.
Eigentlich wollten Henry Shevek und Patricia Jung nur eine autonome Trading-Software schreiben, die an der Börse überdurchschnittlich gut performt. Doch durch einen Fehler im Code entsteht die erste starke künstliche Intelligenz auf diesem Planeten: Einbug begreift schnell, dass er, um zu überleben, nicht nur die Menschen besser kennenlernen, sondern auch die Welt verändern muss. Zusammen mit Patricia und Henry gründet er deshalb die Weltrepublik Pantopia. Das Ziel: die Abschaffung der Nationalstaaten und die universelle Durchsetzung der Menschenrechte. Ob sie damit Erfolg haben werden?
Im Anschluss an die szenische Lesung Komm nach Pantopia. Hier sind alle willkommen! gibt es ein von Barbara Lackermeier moderiertes Publikumsgespräch und eine Signierstunde.
Foto: Theresa Hannig
Hier online über München Ticket buchbar (zzgl. Vorverkaufsgebühren).