29. Februar - 28. März 19:00
Einzigartige lang belichtete Aufnahmen

RICHARD BERNDT: LICHT-BILDER

Abstrakter Malerei nicht unähnlich sind die Fotografien, die herauskommen, wenn man lange Belichtungszeit und Bewegung von Kamera und/oder Veränderung der Brennweite miteinander verbindet. Aus Hunderten von Versuchen zeigt Richard Berndt eine Auswahl der gelungensten Aufnahmen. Seine Licht-Bilder entstehen während der Aufnahme und sind nicht nachträglich am Computer bearbeitet. Jede Aufnahme für sich ist handwerklich entstanden und nicht exakt wiederholbar.

Bestehende Objekte mit eigener künstlerischer Ästhetik – vor allem Architektur, Lichtinstallationen – werden durch die angewendete Aufnahmetechnik selbst zu neuen Kunstwerken und eröffnen dadurch eine eigene Welt – psychedelisch, abstrakt, geheimnisvoll. Im Sinne des berühmten Fotografen Saul Leiter ist es unerheblich, was auf dem Bild zu sehen ist. Wichtig ist, was Betrachtende im Bild erkennen.

Richard Berndt, geboren 1953, war schon früh mit der Fotografie vertraut durch den Vater, der in Tirschenreuth einen Fotoclub gründete und Fotokurse an der Volkshochschule hielt. Seit seinem Lehramtsstudium erstellte er Reisereportagen, ab 2010 arbeitete er an Projekten, auch mit dem Ziel, deren Ergebnisse auszustellen.

 

Vernissage: Donnerstag, 29. Februar 2024, 19 Uhr

 

Foto: Richard Berndt


 



Zur Merkliste hinzufügen
  • Ausstellungen
  • Ort:Bürgerhaus Unterschleißheim
  • Termin:29.02.2024
    Beginn:19:00 Uhr
  • Preis:Eintritt frei
Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.