12. November 19:00
ABGESAGT!

Michael Ende

Die Veranstaltung wurde abgesagt!

Referent: Georg Büttel

Mit diesem Vortrag setzt das Stadtmuseum Unterschleißheim seine Reihe über die Namensgeberinnen und Namensgeber der Unterschleißheimer Schulen fort.

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer; Momo und die grauen Herren; Bastian Balthasar Bux, die Kindliche Kaiserin und der Glücksdrache Fuchur: Diese und viele weitere Figuren entstammen der Fantasie des Schriftstellers Michael Ende [1929-1995].

Er zählt auch international zu den bekanntesten Kinderbuchautoren des 20. Jahrhunderts. In seinen spannenden und abenteuerlichen Geschichten behandelt Michael Ende häufig politisch-philosophische Themen wie die Bedrohung von Fantasie und Autonomie in der modernen Welt oder das Verhältnis von Fiktion und Realität. Intellektuelle Anregungen für seine Literatur bezog er aus der Anthroposophie, der deutschen Romantik und dem japanischen Denken sowie aus dem künstlerischen Werk seines Vaters, des surrealistischen Malers Edgar Ende [1901-1965].

Geboren wurde der Autor in Garmisch. Dort hat auch die Phantastische Gesellschaft e.V. ihren Sitz, die sich der Person und dem künstlerischen Werk von Michael Ende verschrieben hat. Ihr 1. Vorsitzender, der Regisseur und Autor Georg Büttel, stellt den Menschen Michael Ende und dessen wichtigsten literarischen Gestalten vor. Dabei zeigt er auf, welche biografischen Erfahrungen und philosophischen Anregungen Ende beeinflussten und zur Entstehung seiner berühmten Figuren beitrugen.

Nach derzeitigem Stand findet diese Veranstaltung statt. Die Durchführung hängt jedoch von den dann geltenden Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung hinsichtlich der Corona-Pandemie ab. Bitte informieren Sie sich kurzfristig in der Tagespresse oder online auf Facebook oder der entsprechenden Website.

Ort: Aula der Michael-Ende-Grundschule, Raiffeisenstr. 27

www.phantastische-gesellschaft.de

 

Foto: Michael Ende @ Caio Garrubba

Zur Merkliste hinzufügen
  • Stadtmuseum
  • Termin:12.11.2020
    Beginn:19:00 Uhr
  • Preis:Eintritt frei

Karten Kaufen:

Ticket Shop Unterschleißheim:
» Tel.: 089/310 09-200
ticketshop@ush.bayern.de
www.muenchenticket.de
Abendkasse