Das Stadtmuseum Unterschleißheim und die VHS Nord laden am Sonntag, den 4. Mai 2025, herzlich zu einer geführten Radtour ein, die in die Geschichte der Region eintaucht und eine außergewöhnliche Verbindung von Kunst und Natur schafft.
Die Geschichte Unterschleißheims ist lang und vielseitig – und mit dem Rad im wahrsten Sinne des Wortes auch „erfahrbar“. Vom römischen Gutshof zur mittelalterlichen Besiedelung und weiter in die Neuzeit, als Unterschleißheim zunächst ein Bauerndorf war, das sich in den letzten Jahrzehnten zu einer modernen Stadt entwickelt hat – all das gibt es auf der Radtour zu entdecken! Gemeinsam mit Alfons Neubauer macht sich das Stadtmuseum auf, um zu zeigen, wo in Unterschleißheim überall der Geschichte der Stadt begegnen werden kann.
Die Radtour beginnt um 14 Uhr am Stadtmuseum Unterschleißheim, wo die Besucherinnen und Besucher zunächst anhand der Ausstellung einen Einblick in die Unterschleißheimer Geschichte erhalten. Auf der Tour können die Radlerinnen und Radler anschließend den Wandel vom kleinen Dorf zur modernen Stadt vor Ort nachverfolgen und die Entwicklung über die Jahrhunderte „erfahren“.
Mitzubringen: verkehrstüchtiges Fahrrad (inkl. Helm), wetterfeste Kleidung sowie ausreichend Getränke und Brotzeit.
Treffpunkt: 14 Uhr, Stadtmuseum Unterschleißheim, Rathausplatz 1, 85716 Unterschleißheim
Preis:15 €
Anmeldung: über die Volkshochschule im Norden des Landkreises München unter www.vhs-nord.de (Kursnr.: B1833)