18. Mai 20:00
Moderner zweiteiliger Tanzabend über das Gefühl der Zugehörigkeit

Auf der Suche nach ... Heimat

Choreografien: Natalie Bury, Ada Ramzews und Heinz Manniegel


Was bedeutet Heimat? Kaum ein anderer Begriff ist so vielschichtig und emotional aufgeladen – weswegen die Frage besser lauten muss: Was bedeutet Heimat für mich? Auf der Suche nach … Heimat setzt sich in der Sprache des Tanzes mit den Dimensionen von Heimat als Ort, Gefühl oder auch Person auseinander und erzählt in unterschiedlichen Stücken von einer Suche und Reise, die uns alle betrifft.

Allen voran steht das Ballett Lomir Tanzn zu jüdischer Klezmermusik von Heinz Manniegel, das von der Suche nach Heimat als Ort handelt, an dem man ankommen und bleiben darf: Lomir tanzn bittet dabei nicht nur um Lasst mich tanzen, sondern um Lasst mich leben – Lasst mich sein! In One Charming Night von Ada Ramzew fahnden die Menschen zu verschiedenen Liedern von Henry Purcell nach der Liebe, dem Glück – und sei es nur für einen Augenblick.

Die Suche nach der Heimat oder dem, was wir damit verbinden, ist immer auch eine Suche nach Geborgenheit, Glück und Frieden. Denn dort, wo wir das finden, fühlen wir uns zu Hause – sei es an einem Ort, in einer Tätigkeit oder bei einer geliebten Person: My home is where my heart is.   

 

Karten: www.muenchenticket.de/guide/tickets/243mv/Auf+der+Suche+nach+Heimat.html

www.bmdancecompany.com

Bildcredits: Peter Werner

Zur Merkliste hinzufügen
  • Ballett
  • Ort:Bürgerhaus Unterschleißheim
  • Termin:18.05.2019
    Beginn:20:00 Uhr
  • Preis:21 € | 16 €

Karten Kaufen:

Ticket Shop Unterschleißheim:
» Tel.: 089/310 09-200
ticketshop@ush.bayern.de
www.muenchenticket.de
Abendkasse