Gerade für jüngere Kinder ist die Steinzeit kaum greifbar –das soll sich mit den Angeboten des Stadtmuseums Unterschleißheim ändern! Das Museum bietet zu diesem Themenkomplex unterschiedliche Angebote, die den Kindern das Thema näherbringen und begreifbar machen. Die Inhalte sind an den bayerischen Lehrplan angepasst, sodass ein Museumsbesuch in die Unterrichtsplanung mit einbezogen werden kann.
Die Ausgangslage bilden Objekte aus der eigenen Sammlung, die bei Grabungen in Unterschleißheim gefunden wurden. Es wird hier ein direkter Bezug zum Lebensumfeld der Kinder geschaffen.
Zunächst wird der Begriff „Steinzeit“ erläutert: Wann war diese Steinzeit eigentlich und was machte sie aus? Unter welchen Bedingungen lebten die Menschen damals und wie bestritten sie ihren Lebensalltag und -unterhalt? Dieser Teil des Angebots wird dialogisch gestaltet, sodass die Kinder aktiv in die Gestaltung der Führung einbezogen werden.
Der weitere Fokus liegt, sowohl theoretisch als auch anschließend praktisch auf dem Thema „Kunst in der Steinzeit“. Wir beschäftigen uns mit der Frage, was gemalt wurde und was uns das heute über das Leben früher verrät. Als Abschluss geht es darum, womit gemalt wurde. Das probieren die SchülerInnen zum Abschluss selbst, indem sie mit Pigmenten eigene Farben herstellen.
Gerne kommen wir mit diesem Programm als „Museum on Tour“ auch zu Ihnen in die Schule.
Beachten Sie dabei bitte, dass wir keine Originale mitnehmen und bei diesem Angebot mit Repliken arbeiten werden. Wir bitten um Verständnis!
Alter: 4. bis 6. Jahrgangsstufe
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten:
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns! Wir stellen Ihnen ganz nach Ihren Wünschen aus den verschiedenen Modulen ein Programm zusammen, das Sie in Ihren Unterrichtsplan integrieren können.