Auf der Jagt nach der krassesten Pizza der Bronzezeit

Die Entdeckungsgeschichte der Himmels-scheibe von Nebra war ein regelrechter Krimi und so liest sich dieses Buch auch über weite Strecken. Man lernt die unehrlichen Finder kennen, erfährt, wie sie versuchten über einen Mittelsmann ihren Sensationsfund zu vermarkten, wie den Dieben eine Falle gestellt wurde und wie sie schließlich von der Polizei verhaftet werden konnten. So wurde das wertvolle Artefakt der Nachwelt erhalten. Nicht minder spannend ist die Beschreibung der archäologischen Untersuchung der Himmelsscheibe und der Erkenntnisse, die man dadurch über die Bronzezeit erlangte. Das letzte Kapitel beschäftigt sich noch etwas ausführlicher mit dem Leben der Bronzezeit-Menschen.
Ein spannender Realo-Krimi nicht nur für Kinder.

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.