Im Dschungel wird gewählt

Der König des Dschungels baut ein Schwimmbad ganz für sich allein. Die anderen Tiere haben seine Extrawünsche satt und demonstrieren dagegen. Schließlich denken sie auch darüber nach, wie sie einen besseren Anführer kriegen könnten. Oder eine bessere Anführerin. In farbenfrohen Bildern können Kinder die Tiere bei ihrer Wahlkampagne begleiten, erfahren wie Demokratie im Idealfall funktioniert und eine geheime Wahl abläuft, was bei einer fairen Wahl zu beachten ist und wie wichtig es ist, bei all den Unterschieden im Gespräch zu bleiben. "Alle sind auf ihre Weise wichtig." Dass das Buch von Kindern für Kinder entstanden ist, merkt man an der Verständlichkeit des Sachwissens und der auf Augenhöhe stattfindenden Geschichte.
Ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung schon für die Kleinen, der auch noch Spass macht.

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.