Ein Koch packt aus : schwachsinnige Ernährungstrends, wie wir ihnen entkommen und wieder sorgenfrei essen können

"The Angry Chief" Anthony Warner hat die Nase voll von Ernährungsmoden wie Clean Eating, gluten- und zuckerfrei, Paleo, Detox, Superfood- und Smoothiekult und kultiviert dabei munter seine persönlichen prominenten Feindbilder. Seine Kritik: all diese Ernährungstrends werden gepusht, um unsinnige Produkte zu vermarkten, um hinter dem Versprechen gesunder Ernährung letztlich eine gewichtsreduzierende Diät zu verstecken, im schlimmsten Falle ernsthafte Erkrankungen bei Menschen zu verschlimmern oder gar auszulösen. So ist sein Buch dann auch ein flammender Aufruf, Essen zu genießen, Nahrungsaufnahme nicht mit moralischen Prinzipien von Kontrolle und Einschränkungen zu vermischen.
Das Fazit: Fitnesswahn, Körperkult und Selbstoptimierung werden zu einer Art religiösen Healthism, von denen niemand gesünder wird.

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.