Wie der Löwe ins Kinderbuch flog: Geheimnisse erfolgreicher Kinder- und Jugendbuchmacher

Cover

Deutsche Kinder- und Jugendbuch-autorInnen und -illustratorInnen wurden nach ihren Arbeitsweisen beim Schreiben oder Illustrieren befragt: nach den räumlichen und zeitlichen Arbeitsbedingungen, nach dem Weg von der Idee zum Text oder Bild, nach Strategien bei Blockaden und nach ihrer eigenen Kindheit. Entstanden ist daraus ein kurzweiliges Handbuch, in dem 90 AutorInnen und IllustratorInnen in alphabetischer Reihenfolge mit Foto und Kurzbiografie vorgestellt werden und Einblicke in ihre Arbeitsweise gewähren. Dies tun sie sehr individuell: mal als kleine persönliche Geschichte, mal als Interview, mal als Bild wie z.B. Daniel Napp, der sein Arbeitszimmer gezeichnet und mit Zahlen erläutert hat.

Standort:
Pädagogik
NBL 10
Wie

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.